Diagnostik

Körperliche Untersuchung

Trotz der zahlreichen technischen Untersuchungsmethoden, die heutzutage in der Medizin zur Verfügung stehen, ist die körperliche Untersuchung nach wie vor unentbehrlich.

Ihr großer Vorteil ist, daß sie jederzeit ohne besonders aufwendige Hilfsmittel durchgeführt werden kann.

In vielen Fällen liefert sie – zusammen mit den Angaben zur Krankengeschichte – schon Hinweise für die Ursache der Beschwerden. Oftmals ergibt sich so bereits eine Verdachtsdiagnose.

Ganzheitliche Labor-Diagnostik

Für meine Diagnostik spielen Blutlaborbefunde eine große Rolle. Ich untersuche mittels einer umfangreichen Laboranalyse die Organtätigkeiten, den Stoffwechsel, das Immunsystem, das Hormonsystem, den Fettstoffwechsel und den Mineralstoffwechsel. Die Auswertung erfolgt nach klinischen, naturheilkundlichen und seelisch-geistigen Gesichtspunkten.

  • Blutanalyse aus naturheilkundlicher und ganzheitlicher Sicht, Mineralanalysen, Allergien, Pseudoallergien, Organdiagnost
  • Stuhlanalyse: Bakterienbesiedlung, Leaky-gut-Syndrom, Entzündungen, Immunität, Erregerbelastung, pathogene oder semipathogene Erreger oder Parasiten per Mikroskopie, Pilze
  • Parasiten im Stuhl und auch serologisch explizit zu untersuchen hat sich nicht bewährt, da die Parasiten die Eier in Nestern ausscheiden, die Verfahren in Bezug auf Sensibilität nicht ausgelegt sind und die Parasiten in der Lage sind, die Antikörperproduktion zu drosseln und somit oft falsch negative Ergebnisse vorliegen.
  • Untersuchungen der ATP-Synthese der Mitochondrien, antioxidative Kapazität, chronischen Entzündungen, Lipidperoxidase, Nitrostreß
  • Test auf Kryptopyrol

In Zusammenarbeit mit lokalen Laboren in Dresden und einigen Speziellaboren, wie Ganz immun, dem IMD und Biovis haben Sie einen Zugriff auf eine Vielzahl von Laboruntersuchungen. Ich therapiere keine Laborzettel, ich mache nicht mehr als nötig und orientiere mich an den Wünschen der Patienten.

Appative Diagnostik mit Bioresonzverfahren

  • Pysiologie und Pathologie der Organsysteme, Gefäßsysteme, Zähne,
    Mitochondrien und Zellen incl.Zellmembran, Erreger und Parasiten
  • Schadstoffbelastung, wie: Schwermetalle, Umweltgifte, Schädlungsbekämpfungsmittel, etc., Erbtoxine
  • Psyche und Streß
  • Akkupunkturmeridiane, Chakren

Blickdiagnostik

Auffälligkeiten im Gesicht, wie Hautbeschaffenheit, Falten über der Oberlippe, Gesichtsfarbe, Farbe unter den Augen geben Aufschluß über die psychische und physische Gesundheit eines Menschen.

Auch die Form und Beschaffenheit der Nägel können wertvolle Hinweise für die Ursache der Beschwerden sein.

Das Gangbild ist ebenfalls ein Indikator für Beschwerden und ein wichtiges Hilfsmittel zur richtigen Diagnose.

Irisdiagnose

Sie ist für mich eine wichtige Ergänzung zu den voran beschriebenen Diagnostik Verfahren. In Bezug auf Konstitution, Streßresilienz, und lypmpatisches Geschehen um den Darm unverzichtbar, da diese aus den oben beschriebenen Verfahren nicht ableitbar sind.